Bibliothek alter

Radreisebücher (vor 1980)

Hinweis:
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Eine sehr umfangreiche Sammlung von Reisebüchern hat Bernd Tesch
auf www.teschipedia.de zusammengetragen.



Eine Zusammenstellung von deutschsprachigen Büchern mit Berichten über Reisen mit dem Fahrrad, das älteste wurde 1896 veröffentlicht.

Autoren:  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Autor
Jahr*
Titel

A
leider noch kein Eintrag
Wolf-Dieter Ahlborn
1972 Wanderer auf vielen Straßen
Bericht über eine Weltreise auf Fahrrädern




B


Werner Bergengruen 1959 Deutsche Reise
Im Sommer 1933 bricht Bergengruen zu einer langen Reise durch Deutschland auf. 1934 erscheint das Buch, erst 1959 eine Neuauflage.

Josef F. Bossart 1959 Stürmische Wüsten - grüner Mond
Eine Radreise durch den Orient mit 32 Abbildungen des Verfassers





CDEF
leider noch kein Eintrag




G


Bernhard Grügor 1930 Mit Faltboot und Fahrrad von Deutschland nach Afrika
Ein lustiges Reisebuch.
Der Verfasser überquerte die wegen ihrer Strömung gefürchtete Straße von Gibraltar im Faltboot. An Bord hatte er sein Fahrrad, mit dem er von Münster aus quer durch Europa bis nach Algier und von dort zurück nach Westfalen fuhr. 





H


Hamann, Walter ca.1960 Jeder Tag ein Abenteuer
Mit dem Fahrrad um die Welt - von Mühlheim bis Karatschi
Hamann, Walter ca.1961 Neue Länder - neue Wunder
Mit dem Fahrrad um die Welt - von Karatschi bis Singapur
Hamann, Walter ca.1961 Von Kanada bis Mexiko
Mit dem Fahrrad um die Welt
Hamann, Walter
1964
Ich war bei den Indianern
Mit dem Fahrrad um die Welt
Hamann, Walter 1967 Mit dem Fahrrad um die Welt
Einbändige Ausgabe von "Jeder Tag ein Abenteuer", "Neue Länder -neue Wunder","Von Kanada bis Mexiko" und "Ich war bei den Indianern"

Helfgen, Heinz 1955 Ich radle um die Welt - Teil 1
von Düsseldorf bis Burma
Helfgen, Heinz 1954 Ich radle um die Welt - Teil 2
Indochina, Japan, USA, Grüne Hölle
Hermann, Helmut ? Afrika Tour
10 000 km mit dem Fahrrad durch Wüste, Busch u. Urwald
Radtour von Algier nach Kapstadt März 1973 bis März 1974
Taschenbuchausgabe als "Heiße Tour Afrika" 1980
Horstmann, Heinrich 1898
Reprint
2000
Meine Radreise um die Erde
vom 2. Mai 1895 bis 16. August 1897
Nach dem Text der Erstausgabe von 1898 herausgegeben und kommentiert von Hans-Erhard Lessing




IJ

leider noch kein Eintrag





K
 

Friedrich Kallenberg
1896
Quer durch Frankreich auf dem Rade
Werner Kort  
(unter dem Pseudonym Peregrinus)

?
Mit dem Fahrrad von Hameln bis Konstantinopel

Werner Kort  
(unter dem Pseudonym Peregrinus)

?
Quer durch Kleinasien

Der Autor setzt seine Fahrt dann ohne Fahrrad fort und beschreibt diese Reiseabschnitte in weiteren Bänden.







L

leider noch kein Eintrag

M


Otto Mainer 1905 Nach Italien auf dem Rad
Eine Studie

Franz Münnich 1950 Zwei auf Grossfahrt
Erlebnisbericht über eine 20 000 km-Radfernfahrt durch Mittel-, West- und Südeuropa und Nordafrika




N


Gregers Nissen
1922
Das Wanderfahren auf dem Rade

Ein Hand- und Auskunftsbuch für Alt und für Jung






O

leider noch kein Eintrag





P


Fred-Roderich Pohl 1968 Mit dem Fahrrad nach Kalkutta
Die abenteuerliche Fahrt eines 19jährigen durch Asien und Afrika
Alfred Pontzen 1899 Von der Nordsee zum Mittelmeer
Eine Ferienreise auf dem Rade




Q
leider noch kein Eintrag




R


Alfred Rust 1952 Jallah Jallah
Auf Urmenschsuche mit Fahrrad, Zelt und Kochtopf





S


Egon Schleinitz 1936 Zwei Jungen fahren in die Welt
Mit dem Rad nach dem sonnigen Süden
Karl Schorn 1947 Die Macht der Ebene
Eine Frühlingsfahrt am Niederrhein 
Dr. Otto Spöttel ? Mit dem Zweirad von München nach Venedig und zurück
in: Studentenzeit und Wanderjahre

Horst Stasius 1959 Weltreise mit dem Tandem
Mit 59 Abbildungen nach Aufnahmen des Verfassers 
351 Seiten, Erstausgabe
Thomas Stevens 1887/1888 Um die Erde auf dem Zweirad
Schilderung der ersten Fahrt mit dem Zweirad (Hochrad!) um die Erde
Bd.1: Von San Franzisko nach Teheran
Bd.2: Von Teheran nach Jokohama.

1984 Reprint unter dem Titel: 
20 000 Meilen mit dem Hochrad um die Welt 1884-1886
herausgegeben von Hans-Erhard Lessing






TUV
leider noch kein Eintrag




W


Richard Waldegg 1957 Mit 1 PS durch Nordafrika 
Der Autor erzählt in diesem Buch seine abenteuerliche Fahrt auf einem Fahrrad mit Hilfsmotor durch die afrikanische Wüste

(Nur leicht veränderte "Abschrift" des Buches von Richard Wunderer, Safari ohne Geld)

Willi Wegner 1957 Feuer für Melbourne
Mit dem Fahrrad nach Australien
Fahrradtour von Essen nach Melbourne im Jahre 1955. Nach Tagebuchaufzeichnungen von Willi Steinhoff, Winfried Wiegand u. Hans Hofstede.
Helfried Weyer 1962 Heisse Strassen
Mit Kamera und Zelt nach Nordafrika 
Mit dem Fahrrad nach Afrika - für zwei Jungen aus Buxtehude wurde es zu einem großen Abenteuer.
Fanny Bullock-Workman
William Hunter Workman

1897
Eine Radtour durch das heutige Spanien

Richard Wunderer,  1952 Safari ohne Geld
Mit Fahrrad , Hilfsmotor und Schlafsack durch Nordafrika

(s.a. Richard Waldegg, Mit 1 PS durch Nordafrika)






XYZ
leider noch kein Eintrag










zusammengestellt von Klaus Dietrich letzte Änderung:
22-07-2004
* Beim angegebenen Erscheinungsjahr handelt es sich in der Regel um das Erscheinungsjahr der mir bekannten Ausgabe. Einige Bücher lassen sich leider nicht datieren. Für Informationen über das Erscheinungsjahr der Erstausgabe bin ich dankbar. Über Ergänzungen der Liste oder Bücherangebote würde ich mich ebenfalls freuen.
Nachricht per email.


 
Homepage des ADFC-Helmstedt